Start » Aktuell » Referenz-Berichte » Neu im Leipziger Osten: geriatrische Arztpraxis

Neu im Leipziger Osten: geriatrische Arztpraxis

Vor sieben Wochen konnte Fachärztin Frau Zimmer im Leipziger Stadtteil Stötteritz ihre eigene Praxis eröffnen

Praxenprofi.de hat die Ärztin in der neuen Praxis besucht.

Die knapp 80 qm einer ehemaligen Kinderarztpraxis an einem Verkehrsknotenpunkt in Leipzig-Stötteritz, in unmittelbarer Nähe zu einem kleinen Stadtteilzentrum mit hervorragenden Einkaufsmöglichkeiten und einer Apotheke, hatten leer gestanden.

Allgemeinmedizinerin Frau Zimmer hörte im Kollegenkreis von der ungenutzten Immobilie mit Praxisvergangenheit an einem Super-Standort. Die Ärztin hatte über ihre Ausbildung zur Allgemeinmedizinerin hinaus eine Facharztausbildung für Geriatrie und für Palliativmedizin absolviert. Mit Erfolg bemühte sie sich um die Anmietung der Fläche.

Ihr Praxisplaner stellte den Kontakt zu PraxenProfi® her. Das Angebot von PraxenProfi® setzte sich gegen ein Konkurrenzangebot durch, und im Januar 2014 starteten die Umbaumaßnahmen.

"Schön, dass all meine Pläne und Wünsche umgesetzt werden konnten",
sagt die Ärztin und Praxischefin.

Die gesamte Praxisfläche wurde zurückgebaut - inklusive Abbau der bestehenden Sanitär-Anlagen. Im Anschluss wurde die Fläche neu gestaltet. Durch Trockenbaumaßnahmen wurden neue Räume geschaffen, und so entstanden im Rahmen der Umbauten:

  • ein Empfangsbereich, von dem der Wartebereich durch eine mobile Glastrennwand abgeteilt ist
  • ein modernes Sprechzimmer
  • ein rundum barrierefreies WC für die Patienten
  • ein Ultraschallraum
  • ein Laborraum
  • ein Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter
  • Personal-WC.

Geschickt ausgewählte und maßgefertigte Möbel in den Farben der Praxis - grün und weiß - schaffen viel Stauraum, ob für Kommunikationstechnik, Akten, Hilfsmittel, Modelle, Reinigungs- und Hygienebedarf. Hochwertiger Fußbodenbelag aus fugenlosem Kunststoff mit täuschend ähnlicher Parkettoptik wurde auf der Praxisfläche verarbeitet. Ein optimales Umfeld fürs Team, in welchem es sich gut um das Wohlbefinden der geriatrischen Patienten kümmern kann.

Holger Brummer

Autor Holger Brummer schreibt als Unternehmer aus seiner Praxis für Praxen. Als Inhaber seines Unternehmens PraxenProfi® ist er Experte und Ansprechpartner rund um alle Fragen zu Standort, Errichtung, Entwicklung und Erhaltung von Praxen für Ärzte, Zahnärzte und Therapeuten.

23.06.2014 | Rubrik: Praxen-Ausbau, Praxen-Umbau, Referenz-Berichte | 0 Kommentare

Schreiben Sie uns ...